«Hier wird das Feld der Klassik tüchtig umgegraben. Was darauf zu blühen beginnt, ist Ursus & Nadeschkin at their best.»
NZZ am Sonntag

Ursus & Nadeschkin

Er definiert Konventionen, sie sprengt sie. Er sucht nach Übersicht, sie nach Identifikation. Gemeinsam lieben sie die Provokation, fallen gern aus dem Rahmen, hassen Langeweile und lassen sich ungern auf etwas Bestimmtes reduzieren: Ursus & Nadeschkin.

Als leidenschaftliche Grenzgänger touren die beiden seit 1987 mit den verschiedensten Produktionen zwischen Wien, Berlin, New York, Melbourne und Wangen im Allgäu und springen am liebsten zwischen den Schubladen hin und her: vom Kleintheater ins Fernsehen, vom Schauspielhaus in den Zirkus und jetzt, ganz aktuell, in den Konzertsaal. 

In den über 30 Jahren entstanden zehn abendfüllende Bühnen-Produktionen. Ausserdem produzieren und moderieren Ursus & Nadeschkin seit 1994 in unregelmässigen Abständen die spartenübergreifenden, internationalen und heute legendären «Perlen, Freaks & Special Guests». Mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm «Der Tanz der Zuckerpflaumenfähre» sind sie seit 2018 im In- und Ausland unterwegs. Dazwischen tourten die beiden nach 2002 und 2020 auch 2022 zum dritten Mal mit dem Zirkus Knie durch die Schweiz. Überhäuft mit nationalen und internationalen Auszeichnungen, fehlt Ursus & Nadeschkin in ihrer Sammlung eigentlich nur noch die Vitrine.

SINFONIEORCHESTER CAMERATA SCHWEIZ

Die Camerata Schweiz, gegründet 1999, gilt heute als eines der wichtigsten professionellen, projektorientierten Orchester im Schweizer Konzertbetrieb. Sie vereint renommierte Musiker mit reicher Orchestererfahrung einerseits und junge, musikalische Ausnahmetalente andererseits. Sie verbindet so hervorragende musikalische Qualität mit ansteckender Begeisterungsfähigkeit.

Immer öfter initiiert das Orchester Sparten übergreifende Projekte, bei welchen klassische Musik Tanz, Theater oder Literatur begegnet. Anlässlich des Konzerttheaters «Im Orchester graben» begeisterte die Camerata Schweiz zusammen mit Ursus & Nadeschkin von 2008 bis 2015 rund 70‘000 Besucher.

Das Orchester ist regelmässiger Gast an internationalen Festivals wie dem Beethovenfest Bonn, dem Opernfestival Avenches, den Murten Classics oder dem Davos Festival und präsentiert mit den «Couch-Konzerten» eine eigene Konzertreihe.

Im Rahmen einer «Artistic Partnership» arbeitet die Camerata Schweiz eng mit dem international erfolgreichen Dirigenten Howard Griffiths zusammen. Unter seiner Leitung sind seit 2011 mehrere CD-Aufnahmen erschienen – wie z.B. die international anerkannten Einspielungen mit Werken von Vanhall sowie die 2021 erschienenen Aufnahmen aller Haydn-Konzerte für Tasteninstrumente mit Mélodie Zhao sowie die 2022 veröffentlichte CD „Next Generation Soloists“ in Zusammenarbeit mit der Orpheum Stiftung. 

«Die Camerata Schweiz profiliert sich auf eindrückliche Art als präsente, flexible und lustvoll spielende Einheit.»
Aargauer Zeitung
«Graziella Contratto meistert die schwierigste Aufgabe des Abends souverän: Blitzartig wechselt sie vom anspruchsvollen Dirigieren in humorvolle Szenen und schnelle Dialoge mit den Komikern.»
Aargauer Zeitung

GRAZIELLA CONTRATTO

DIRIGENTIN

Graziella Contratto ist ausgebildete Pianistin, Dirigentin und Dozentin für Musiktheorie. Nach ihren Studien an verschiedenen Hochschulen arbeitete sie als Assistentin an der Philharmonie Berlin, an den Salzburger Osterfestspielen, beim Orchestre National de Lyon, bevor sie als erste Frau eines französischen Staatsorchesters Chefdirigentin des Orchestre des Pays de Savoie wurde. 

Nebst ihrer künstlerischen Tätigkeit als Gastdirigentin in vielen europäischen Ländern und der Schweiz übernahm sie regelmässig Intendanzen und künstlerische Leitungen für Festivals, zB am Davos Festival – young artists in concert, an den Ittinger Pfingstkonzerten oder an den Alpentönen 2021 und produzierte mehrere Grossprojekte mit internationalen Kooperationen an der Schnittstelle zwischen den Künsten. 

Graziella Contratto ist regelmässig Gast an zahlreichen Sendungen in Radio und TV und gibt seit vielen Jahren Dirigierworkshops für Kaderpersonen. Zwischen 2010 und 2022 leitete sie den Fachbereich Musik an der Hochschule der Künste Bern. Seit 2017 ist sie Produzentin und Leiterin des Klassiklabels Schweizer Fonogramm. Sie erhielt 2015 den Innerschweizer Kulturpreis. Im Herbst 2022 wurde ihr von der UBS Kulturstiftung ein Anerkennungsbeitrag als Dirigentin zugesprochen. Graziella Contratto arbeitet seit vielen Jahren mit überraschenden Konzepten eng mit der Camerata Schweiz zusammen und tritt mit dem vielseitigen Orchester nicht nur im Graben, sondern auch auf der Bühne auf.

Tom Ryser

Regisseur

Er ist seit fast immer Regisseur von Ursus & Nadeschkin, ist ausgebildeter Schauspieler und dann über die Rampe gekippt. Er inszeniert zwischen den Stühlen mal Tanz, mal Theater, mal Zirkus und mal alles gleichzeitig. Er macht Produktionen mit 700 Leuten oder nur mit zweien, und manchmal macht er Ballett mit Baumaschinen.

Die Grenzen zwischen den Sparten mag er nicht, und am liebsten inszeniert er dort, wo‘s noch keine Lösung gibt. Seit 1996 ist der Basler freischaffend als Schauspieler, Regisseur und Choreograph. So erarbeitete er unter anderem Grosschoreographien für Schiffe und Chöre für die Wiedereröffnung der Royal Festival Hall in London und das Theater der Welt in Stuttgart. Für LINZ09 kreierte er mit dem Komponisten Orlando Gough eine Symphonie für Sänger und Feuerwerk. In den letzten Jahren arbeitete Tom Ryser u.a.wiederholt am Theater Basel, am Theater Freiburg und an der Oper der Theater Bonn, Saarbrücken und Kassel, am Theater Lübeck, in Oldenburg, in Toulouse und an der Opéra de Toulon und in Münster. 

2008 wurde Tom Ryser gemeinsam mit Ursus & Nadeschkin der Hans-Reinhart-Ring, die höchste Theaterauszeichnung der Schweiz, zuerkannt.

«...Tom Ryser weiss, wie bei Künstlern Blockaden abgebaut und schlummernde Potenziale geweckt werden können. Seine Arbeit «Im Orchester graben» beweist dies eindrücklich.»
Aargauer Zeitung